1. Dein LinkedIn Profilbild und Dein Profil-Slogan
Wenn du eine Vernetzungsanfrage sendest, ist dein LinkedIn Profilbild der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von dir bekommen. Ein ansprechendes, gepflegtes Bild, das zu deinem persönlichen Markenauftritt passt, ist dabei entscheidend. Es muss nicht zwangsläufig ein formelles Bild im Anzug oder Kostüm sein, solange es authentisch zu deinem Auftreten gegenüber Kunden passt.
Anschließend fokussierst du dich auf deinen Profil-Slogan. Dieser, neben dem Profilbild, ist das Erste, was neue Kontakte wahrnehmen. Der LinkedIn Slogan zählt für mich zu den entscheidenden Elementen deines LinkedIn-Profils. Es geht darum, in einem Satz zu beschreiben was dich ausmacht, was du anbietest und was du für einen Mehrwert bringst.
Integriere bereits hier relevante Keywords, um in Suchanfragen leichter gefunden zu werden. Wenn jemand auf LinkedIn nach einer Marketing Agentur sucht und du „Marketing für…“ in deinem Slogan hast, steigen die Chancen, dass dich die passenden Kunden direkt kontaktieren. Viele übersehen diese Möglichkeit, aber du nicht.
2. LinkedIn URL anpassen
Nicht nur über den Profil-Slogan bist du auffindbar. Jedes Profil verfügt auch über eine Profil-URL. Standardmäßig ist sie mit Zahlen und Buchstaben generiert. In den Profileinstellungen kannst du dies auf deinen Namen ändern. Dadurch wird aus deiner standardisierten URL, deine angepasst URL. Einfacher zu merken, einfacher zu finden, einfacher zu kontaktieren.
3. LinkedIn Profilbeschreibung richtig nutzen
Ein weiterer Aspekt auf der Liste zur Optimierung deines LinkedIn-Profils ist die Profilbeschreibung. Hier hast du mehr Platz als im Slogan, um ausführlich über dich und deine Fähigkeiten zu berichten. Du kannst in der Profilbeschreibung die Bereiche hervorheben, in denen du dich als Experte positionieren kannst – sei es durch ein abgeschlossenes Studium, Berufserfahrung oder Weiterbildungen. Überlege, wie du deinen Kontakten weiterhelfen kannst. Wenn du auch deine Kontaktdaten angibst, haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, dich direkt anzusprechen.
4. Fähigkeiten in LinkedIn
Es gibt kaum effektiveres Marketing als zufriedene Kunden, die deine Arbeit weiterempfehlen. Auf LinkedIn kannst du dieses Prinzip nutzen, indem du Fähigkeiten in deinem Profil angibst. Diese werden angezeigt, und deine Kontakte können sie verifizieren und validieren. Dies beweist deinen potentiellen Kunden was du wirklich kannst.
5. LinkedIn Projekte und Bilder
Möchtest du deine Fähigkeiten noch stärker betonen? Füge deinem Lebenslauf relevante Medien und Projekte hinzu. Jeder früheren Position kannst du Medien und Projekte zuordnen, was nicht nur zeigt, dass du bestimmte Fähigkeiten besitzt, sondern auch, dass du sie professionell und erfolgreich einsetzen kannst. Klicke dazu auf das Stift-Symbol zur Bearbeitung der Stelle und wähle dann den Button „Medien hinzufügen“ am Ende des Bearbeitungsfensters, um deine Projekte und Medien einzufügen.
6. LinkedIn Beiträge für mehr Reichweite
Nachdem du dein LinkedIn-Profil optimiert und personalisiert hast, bist du jetzt leichter über die Suche zu finden. Nutze die Möglichkeit, eigene Artikel im LinkedIn-Netzwerk zu veröffentlichen. Schreibe über deinen Fachbereich, zeige dein Wissen und positioniere dich als Experte. Potenzielle Kunden und Geschäftspartner werden diese Artikel entdecken, lesen und können dich dadurch direkt kontaktieren. Auf diese Weise kannst du deine Reichweite erhöhen.
7. LinkedIn Kontakte nutzen
Deine Sichtbarkeit wächst, die Vernetzung nimmt zu, und du gewinnst mehr Kontakte. Jetzt ist es entscheidend, dieses Netzwerk aktiv zu pflegen. Hunderte Kontakte sind beeindruckend, aber Kunden werden nicht automatisch aus dieser Zahl resultieren. Pflege also dein LinkedIn-Netzwerk! Teile eigene Inhalte auf deiner Profilseite, um mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Oder reagiere auf die Beiträge deines Netzwerks – like, kommentiere. LinkedIn bietet dir verschiedene Möglichkeiten. Durch das Kommentieren von Beiträgen deiner Kontakte erhöhst du automatisch deine Sichtbarkeit. Deine Kommentare können wiederum von anderen Personen wahrgenommen und kommentiert werden. In Kombination mit einem ansprechenden Profilbild und einem prägnanten Profil-Slogan ziehst du so weitere Interessenten auf dein Profil.


Hinterlasse einen Kommentar